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Programm

Hier finden Sie das Programm der GermanDevDays 2020.

Bitte beachten Sie, dass sich das Programm bis zur Veranstaltung noch ändern kann!

Tag 1 19.05.2020

   ZU Tag 2
07:30
EINLAß & BADGE-PICKUP
09:15 - 09:45
ERÖFFNUNG
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Eröffnung der GermanDevDays 2020
Stefan Marcinek (Assemble Entertainment)
10:00 - 10:45
NINTENDO - TBA
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10:00 - 10:45
CARSTEN WIDERA-TROMBACH - TBA
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Carsten Widera-Trombach (Crenetic)
10:00 - 10:45
LUTZ ANDERIE - TBA
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10:00 - 13:00
WORKSHOP

GENTLYMAD
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10:00 - 13:00
WORKSHOP

GRÜNDEN IN DER GAMES BRANCHE
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Gründer sein, heisst Unternehmer sein. Das ist an sich bereits ein schweres Los, denn man übernimmt Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Arbeitnehmer. Gründen in einer Kreativbranche ist dazu aber ein noch höheres Risiko, denn der Wettbewerb ist groß, Sachwerte nicht vorhanden und meist haben die Beteiligten keine Vorbildung im Bereich der Betriebswirtschaftslehre oder des Handels- und Gesellschaftsrechts. Im Workshop soll es eine Einführung geben, die Gründern die Basics bei der Wahl der richtigen Gesellschaftsform, der Abläufe der Gründung, der Finanzierung und der typischen Fallen näher bringt.
Kai Bodensiek (Brehm und v. Moers),
11:00 - 11:45
DECK 13 - TBA
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11:00 - 11:45
MICHEL WACKER - TBA
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11:00 - 11:45
ODILE LIMPACH - TBA
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Prof. Odile Limpach (Cologne Games Lab)
12:00 - 12:45
CRYTEK - TBA
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12:00 - 12:45
TBA
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12:00 - 12:45
ACHIM HEIDELAUF - TBA
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13:00 - 14:00
PANEL - TBA
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13:00 - 13:45
MICHAEL BHATTY - TBA
Prof. Dr. Michael Bhatty (Mediadesign Hochschule für Design und Informatik)
13:00 - 13:45
BLACK FOREST GAMES - TBA
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14:15 - 15:15
WULF & MARCINEK - 5 WEGE IN DIE INDUSTRIE - VOL. 3
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Praktikum, Studentenjob, Junior, Senior – Einer von vielen Wegen! Wo früher der Weg in die Spieleindustrie recht eindeutig schien, bieten sich heute zahlreiche Möglichkeiten der Selbstverwirklichung. Ob als Schülerpraktikant, Quereinsteiger oder direkt als Gründer, noch nie war es einfacher in Deutschland? Ansonsten bleibt ja noch das Ausland – oder? 5 junge Industrieveteranen, 5 einzigartige Geschichten und 5 hilfreiche Tipps – Oh, und Stefan!
Christopher Wulf (Those Awesome Guys), Stefan Marcinek (Assemble Entertainment)
14:00 - 14:45
TOGETHER AGAIN: SPIELPAß MIT FAMILIE UND FREUNDEN
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3 Milliarden Casual-Gamer schauen täglich auf ihr Smartphone, 200 Millionen Core-Gamer sitzen meistens alleine vor ihrem Fernseher – nur selten erfolgt eine Interaktion mit der direkten Umwelt. Aus diesem Grund wird Technologie von Familien meist negativ beurteil. Intellivision Entertainment nutzt Technologie, um Familien und Freunde wieder zusammenzubringen. Intellivision Amico ist ein Home-Entertainment-System, das den Spielspaß in das Wohnzimmer zurückbringt mit Spielen für die ganze Familie.
14:00 - 14:45
ABENDSHOW AUF TWITCH - ZUGEWACHSENE PFADE NEU BEGEHEN
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Eigentlich haben wir die Zeiten von Wetten, dass..., Schlag den Raab und anderen Programmen, die im linearen Fernsehen liefen, hinter uns gelassen. Aber was schon damals im TV funktioniert hat, funktioniert auch auf Twitch. Im Vortrag erzählt euch Mikkel, wie PietSmiet seine eigene Abendshow entwickelt hat und damit das Rad nicht neu erfunden, aber an ein neues Vehikel befestigt hat. Hinkt der Vergleich? Ich weiß nicht, mir fällt aber gerade auch kein anderer ein.
Mikkel Robrahn (PietSmiet UG (Haftungsbeschränkt) & Co. KG)
14:00 - 17:00
WORKSHOP

MIMIMI GAMES - TBA
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14:00 - 17:00
WORKSHOP

FALKO LÖFFLER - TBA
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Falko Löffler
15:30 - 16:30
WIE MAN SEIN STUDIO ERFOLGREICH IN DEN SAND SETZEN KANN
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Man kann gründen und man kann scheitern. Was schieflaufen kann und woran man vor der Gründung und während des Firmenbetriebs denken sollte.
Stefan Marcinek (Assemble Entertainment), , Stephan Reichart (Devcom), Prof. Odile Limpach (Cologne Games Lab),
15:00 - 15:45
TBA
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15:00 - 15:45
UNITY 3D – HIGH DEFINITION RENDER PIPELINE FÜR ARTISTS
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Der Vortrag richtet sich an fortgeschrittene 3D-Artists, die bereits Grundkenntnisse in der Engine Unity 3D besitzen und ihren Workflow verbessern bzw. ihr Skillset erweitern möchten. Der Vortrag wird die (technischen) Grundlagen der High Definition Render Pipeline (im Weiteren HDRP abgekürzt) erläutern und Grafik-- Techniken behandeln, die für Artists relevant sind. Dabei wird verstärkt auf das Projekt-Setup in HDRP, Shader-Typen, Licht und Optimierung in der Engine eingegangen werden. Es folgt abschließend ein kurzer Ausblick auf kommende Features und Workflows.
Thomas Nickel
16:00 - 16:45
PHILOMENA SCHWAB - TBA
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16:00 - 16:45
MOBILE GAME MARKETING - VON ASO BIS ZIELGRUPPE
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Wie betreibt man erfolgreiches App Marketing wenn man keine großen Werbebudgets hat? Aus der Sicht eines Mobile Publishers werden Einblicke gegeben zur gewinnbringenden Vermarktung von Mobile Apps und Games. Dabei werden nicht nur die Werbenetzwerke von Facebook und Google vorgestellt, sondern auch kostengünstige Methoden zur Reichweitengenerierung und Sichtbarkeitserhöhung behandelt.
17:00 - 18:30
FÜNF IS TRÜNF! ABSCHLUSSTALK TAG 1
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Abschlußpanel Tag 1
Stefan Marcinek (Assemble Entertainment), Tom Putzki (Wargaming), Stephan Reichart (Devcom), ,
17:00 - 17:45
WIE ENTSCHEIDEN WIR ALS PUBLISHER, WELCHE PROJEKTE WIR UMSETZEN WOLLEN?
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Der Vortrag gibt einen Überblick über die Abläufe einer Publisher-internen Pitch-Evaluation und geht auf folgende Schwerpunkte ein: Was passiert bei astragon, nachdem wir ein Projekt-Pitching erhalten haben? Welche Daten schauen wir uns an und auf welche Informationen achten wir? Welche Abteilungen sind in den Prozess involviert und wie kommen wir zu einer Entscheidung? Welche Anforderungen ergeben sich daraus wiederum für den Entwickler?
17:00 - 17:45
HS MITTWEIDA - TBA
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18:00 - 18:45
MARKUS WIEMKER - TBA
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18:00 - 18:45
ASK ME ANYTHING - DER WEG VOM UNABHÄNGIGEN DEUTSCHEN SPIELE ENTWICKLER HIN ZUM PUBLISHER IN DER EMBRACER GRUPPE IN 20 JAHREN
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Als Geschäftsführer und Gründer eines der ältesten Spielestudios gibt es genug zu erzählen. Aber Ihr entscheidet über was ich rede. Gerne beantworte ich die Fragen, die euch auf der Zunge brennen. Wie in den letzten Jahren stehe ich Rede und Antwort zu den Themen: „böser Publisher“, „böse Presse“, „Finanzierung“, „der nächste heiße Scheiss“, „Einstieg in die Branche“, „Games Plattformen“, „Streaming“, „Digital vs Retail“, „wie sieht ein guter Gamepitch aus“, etc…
18:45 - 20:00
ENDE VERANSTALTUNGSTAG 1
20:00 - 24:00
ABENDVERANSTALTUNG - LOCATION SIEHE EINLADUNG - BADGE WIRD BENÖTIGT

Tag 2 20.05.2020

   ZU Tag 1
08:00
EINLASS & BADGE-PICKUP
10:00 - 10:50
GENTLYMAD - TBA
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10:00 - 10:45
VOM MOD/DLC IN DIE SPIELEBRANCHE – EINFACHES SPRUNGBRETT
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Der Vortrag wird die Möglichkeiten aufzeigen wie man als junges Studio bzw. als Freelancer durch DLC sein erstes Kapital aufbauen kann und den einfachen einstieg in die Spiele Branche schaffen kann, ein DLC bzw. Mod bietet hier perfekte Möglichkeiten
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10:00 - 10:45
CIPSOFT - TBA
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Matthias Rudy (CipSoft GmbH)
10:00 - 13:00
WORKSHOP

TBA
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10:00 - 13:00
WORKSHOP

HOLGER BECKER - GAME BALANCING 102
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11:00 - 11:45
DAEDALIC - TBA
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10:00 - 10:45
JURISTISCHES NEULAND? YOU CAN ASK US ANYTHING!
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Urheberrecht, Datenschutz, Medienregulierung und Jugendschutz. Deutschland hat viele Regelungen für Games – und es werden immer mehr. game-Verbandsjurist Henner Hentsch und Games-Anwalt Kai Bodensiek stellen die neuesten Änderungen im Games Law vor und diskutieren praktische Tipps und Hilfrstellungen für Developer.
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11:00 - 11:45
ASSEMBLE ENTERTAINMENT - THEMA PITCHING - VORTRAGSNAME WIRD AUF DEM ABSCHLUßPANEL TAGE 1 VOM PUBLIKUM BESTIMMT *GRINS*
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12:00 - 13:00
COMMUNITY MANAGEMENT PANEL - TBA
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Thomas Lagemann (Two Pi Team)
12:00 - 12:45
THE GOOD EVIL - TBA
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12:00 - 12:45
TEUT WEIDEMANN - TBA
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13:15 - 14:15
MARKETING PANEL
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Timothy Thee (Assemble Entertainment), Dennis Blumenthal (Assemble Entertainment)
13:00 - 13:45
UBISOFT - TBA
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13:00 - 13:45
FUDGE - DAS OPEN-SOURCE-PROJEKT DER UNIVERSITY FURTWANGEN
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FUDGE ist nicht nur ein leckeres Sahnekonfekt, sondern steht auch für Furtwangen University Didactic Game Editor. Es ist ein komplett auf Webtechnologien basierender Editor und Engine für Prototyping und Lehre und wird seit Ende 2018 im Spiellabor der Hochschule Furtwangen in entwickelt. Zielsetzungen sind Schlankheit des Editors und damit erstellter Werke, die Transparenz der Algorithmen und Datenstrukturen durch zur Laufzeit von Menschen lesbare Formate und die Unterstützung der Kollaboration und Kommunikation der User. Nach dem Einstieg in das Gamedevelopment mit FUDGE sollen User auch leicht auf andere Werkzeuge wie Unity umsteigen und dort die Kernfeatures wiederfinden können. Für Design und Prototyping überzeugt FUDGE durch schnelle Iterations- und Review-Zyklen, denn ein FUDGE-Projekt läuft direkt online aus dem Github-Repository heraus. FUDGE wird nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und potentielle Kontributoren eingeladen, an diesem Open-Source-Projekt mitzuwirken.
14:30 - 15:30
PANEL: DEMOKRATIE UND GAMES - TBA
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14:00 - 14:45
THEMENSCHWERPUNKT DEPRESSION - TBA
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Timothy Thee (Assemble Entertainment)
14:00 - 14:45
RCP - TBA
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14:00 - 17:00
WORKSHOP

PR WORKSHOP - FREYJA MELHORN - TBA
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Freyja Melhorn (Swordfish PR)
14:00 - 17:00
WORKSHOP

PRODUCING WORKSHOP - RALF ADAM - TBA
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15:00 - 15:45
THEMENSCHWERPUNKT DEPRESSION - TBA
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Maria Manneck (Silver Seed Games)
15:00 - 15:45
MIMIMI GAMES - TBA
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15:45 - 17:00
ÜBERRASCHUNGSVORTRAG & ÜBERRASCHUNGSPANEL
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Jeder kann am Badge-Pick-Up-Schalter bis Mittwoch, 14 Uhr, Vorschläge zu spontanen Stand-Up-Only-Vorträgen einreichen. Wer schon immer mal einen spontanten Vortrag auf einer Konferenz machen wollte, der hat jetzt die Chance. Penisschwingende Zombies in Endzeitspielen, räudige KI Hunde im Tierheimsimulator oder mal ein unseriöses Thema? Alles ist erlaubt! Einfach direkt auf der GDD am Badge-Pick-Up-Schalter melden, Formular ausfüllen (Name, Vortragstitel, Ein/Zwei Sätze zum Vortrag). Die Vorschläge werden vorgestellt und der Gewinner per Applaus vom Publikum ausgewählt. Dann heißt es: Direkt auf die Bühne und 10-15 Minuten Vortrag machen (ohne Folien, einfach so)! Entweder wird das eine super Aktion oder es geht völlig in die Hose. Egal... - im direkten Anschluss folgt das Überraschubngspanel. Jeder aus dem Publikum kann ausgesucht werden! ;-)
Stefan Marcinek (Assemble Entertainment), Stephan Reichart (Devcom)
16:00 - 16:45
SILENT FUTURE - TBA
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16:00 - 16:45
GAMER SIND BEKLOPPT, ENTWICKLER ABER AUCH
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Entwickler bauen Spiele für Gamer. Gamer sind aber maximal unterschiedlich. Den Standard-Gamer an sich gibt es nicht. Trotzdem versuchen wir Entwickler immer wieder Games zu machen, die den Menschen da draußen gefallen sollen. Doch was gefällt dem Gamer wirklich? Und noch vielleicht noch interessanter: Was gefällt ihm NICHT? Was nervt ihn oder findet er unglaubwürdig? Hier eine Abhandlung über den Irrsinn, den wir Entwickler anheim fallen, wenn wir versuchen, allen Gamern gerecht zu werden.
Björn Pankratz (Piranha Bytes)
17:00 - 18:30
WENN DU DENKST, DU HAST ’NEN DUMMEN VOR DIR, BIST DU AN DER RICHTIGEN ADRESSE! - ABSCHLUSSTALK TAG 2
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Labern. Mit Drinks. Reicht ja wohl...
Stefan Marcinek (Assemble Entertainment), Falko Löffler, Mikkel Robrahn (PietSmiet UG (Haftungsbeschränkt) & Co. KG), ,
17:00 - 17:45
SOUND UND MUSIK FÜR (INDIE-) GAMES
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Taucht ein in die Welt von Sound und Musik in Videospielen. Euch erwartet eine Präsentation mit zahlreichen Klangbeispielen sowie Einblicken in die Arbeit von Dynamedion, Europas größtem Game-Audio-Studio. Folgende Schwerpunkte setzen den Rahmen: Audio als aktiver Game-Bestandteil, Lineare Musik im Non-Linearen Game, Audio on Budget: Professioneller Sound für 5000€.
17:00 - 17:45
LIMBIC ENTERTAINMENT - TBA
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18:00 - 18:45
MEGADEV - TBA
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18:00 - 18:45
HS DARMSTADT - TBA
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19:00 - 20:00
GDD-AWARD & ABSCHLUß
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Die Verleihung des GDD-Awards und Aufnahme in die GDD-Hall-Of-Fame
Stefan Marcinek (Assemble Entertainment), Stephan Reichart (Devcom)

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